Clara Sound Clara werden

Das Beste – Meine erste Single im neuen Stil

By
on
6. November 2020

Bisher habe ich für mein letztes Album Popsongs aufgenommen. Jetzt sollen es sanftere chansonigere Lieder werden. Nicht mehr so viel Druck, dafür noch mehr Gefühl. Und es scheint als hätte ich eine gute Partnerin für eine Zusammenarbeit gefunden.

 

Vorgeschichte

Vor etwa 8 Jahren habe ich auf der Erdbeermeile in Vetschau Oliver Thomas kennen gelernt. Er trat dort nach mir auf und wir begegneten uns im Backstage Bereich.

Vor 3 Jahren, beim Gema-Mitgliedertreffen trafen wir uns wieder. Am Büfett auf der Suche nach vegetarischem Essen (also ich jedenfalls). Wir kamen ins Gespräch und damals erzählte er mir, dass er sich musikalisch auch verändert und nicht mehr kommerziellen Schlager machen möchte. Interessant. Und er erzählte (eher schwärmte 😉 von seiner Freundin Anna Marlene, die auch schreibt und ganz tolle Sachen produziert.

Ein Jahr später

In München beim Mitgliedertreffen gab es auch ein Wiedersehen und diesmal war Anna dabei. Ich weiß nur, nicht welchen Eindruck ich da bei Ihr hinterlassen habe, denn ich war irgendwie ständig am Fragen und Wissenwollen, weil ich allein manchmal in diesem Business einfach nicht weiter weiß.

Irgendwann traten Olli und ich in Ronny Ganders Bar Show auf und ein paar Monate später saßen wir gemeinsam beim VUT Sommerfest an einem Tisch. Diesmal wieder mit Anna.

Und weiter? Erstmal nix. Es war immer bereichernd und angenehm. Ich fand Anna besonders schön und faszinierend, es war eine schön entspannte Unterhaltung in einer chilligen Atmosphäre.

2 Jahre später

Irgendwann hab ich mir auch mal etwas von Anna angehört und geschaut. Ich mochte sofort ihre unkonventionelle Art, ihre Musik zu arrangieren. Bewunderte was sie macht. Ihre Stimme.. auch so wunderschön…

10 ½ Monate später

Tja und jetzt sitz ich hier, möchte das alles festhalten, weil ich so ein tolles Gefühl in mir habe. Ich habe sie vor ein paar Wochen angeschrieben und gefragt, ob es möglich ist mit ihr zusammen zu arbeiten. Erstmal so für einen Song. Denn wer nicht fragt… wird nicht wissen.. lach.

Seitdem haben wir ein bisschen hin und her gemailt und heute zum ersten Mal telefoniert. Ich hatte ihr 3 Songs von mir geschickt, um einen auszuwählen, den sie als Testlauf für mich arrangieren soll. Und es war einfach nur ein schöner Flow mit dem was sie in meinen Songs hört, die Ideen die sie dazu hat und wie wir uns dazu austauschen konnten. Weiß nicht warum oder was es ist, aber ich hab gerade ein super gutes Gefühl, was diese Produktion angeht. Ich freu mich richtig, obwohl noch gar nix gemacht wurde und ich noch nicht weiß wie es wird. Da ist einfach nur ein so positives Gefühl.

Etwa 1 ½  Monate später:

Ich bekomme ein erstes Arrangement von „Das Beste“ von Anna. Beim Anhören laufen mir die Tränen übers Gesicht, so schön und berührend finde ich es. So weich und warm und gefühlvoll und… ach ich weiß gar nicht was sich sagen soll.

Wieder 1 ½ Monate später

Ich bin bei Anna im Studio und wir wollen die Vocals aufnehmen. Erstmal quatschen wir, bevor wir uns an die Arbeit machen. Ja es ist wirklich ein bisschen Arbeit, denn Anna zeigt mir, wie ich den Song ohne Schlagerstimme interpretieren und rüberbringen kann und das ist soooo… ach einfach toll, denn ich hab das Gefühl, ich finde in mir eine Stimme die durch Gesangstraining aus früheren Zeiten verschüttet war. Es macht mir total Freude, ohne Druck und draufgesetztes „Schönklingenwollen“ zu singen. Gleichzeitig fällt es mir nicht ganz leicht, all die Schnörkel und Vibrati wegzulassen, die ich (unbewusst) immer eingebaut habe. Zum Vorschien kommt am Ende aber eine Gesangspur, die so unaufgesetzt und natürlich klingt, dass ich von mir selbst berührt bin.

Anna ist super achtsam, aufmerksam, vorsichtig. Es ist eine riesen Freude mit ihr zu kommunizieren und zu arbeiten. Ich fühle, wir verstehen uns und das ist so unglaublich wertvoll.

Jetzt

Ich fühl mich so gesegnet, denn es ist nicht selbstverständlich, Menschen zu finden mit denen man gemeinsam schwingt. Mit Rico in seinem Studio haben wir auch auf eine besondere Art  geschwungen. Uns verstanden, tolle Stunden verbracht, kreativgeschuftet, bergeweise zweite und dritte Stimmen gefunden und aufgenommen. Und ich hatte ein bisschen Bammel ob ich in den „Genuss“ kommen darf, wieder auf so eine Art arbeiten zu dürfen, bei der man sich einfach wohlfühlt und wirklich „miteinander“ arbeitet.

Einsingen von Das BesteTextnotizen von Das BesteEin schönes Gefühl beim Singen von Das BesteFacebookpost 20.10.2020

Ein sooo schönes Gefühl… endlich mal wieder im Studio zu stehen und einen neuen Song entstehen zu lassen. Und dafür steht eine neue Zusammenarbeit an, die sich bei einem ersten Test Song schon richtig gut angefühlt hat.

Nachdem ich in den vergangenen Jahren immer wunderbare kreative Stunden mit Rico von AKM Recordings verbracht habe (und dafür danke ich Dir Rico!) um mein erstes Album zu produzieren, geht es nun auf zu neuen Ufern. Musikalisch und auch mit neuen Partnern.

Musikalisch wird es etwas sanfter … chansongiger… etwas weniger druckvoll… dafür mit noch mehr Gefühl…. Und ich freu mich so sehr aufs Ausprobieren und Experimentieren. Aufs Lernen und Wachsen.

Anna, ich bin so glücklich, dass Du Lust hast mit mir an meinem neuen Album “Meine Politik” zu arbeiten. Ich bin so gespannt auf das was entstehen wird. Und mit Dir Thomas Ritter, als mein Verlag hoffe ich, dass wir bald auch wieder aktiv loslegen können, um voran zu kommen.

Also… Die nächsten Monate werden kreativ und produktiv… und ich freu mich auf die Arbeit. Hier ein paar Bilder vom ersten Tonstudiotag nach fast einem Jahr.

3 Tage später

Ich bekomme von Anna den ersten Songmix. Und höre ihn immer und immer wieder und freue mich, bin selig, tauche ein. Ja.. das passt… die Richtung… das Arrangement… der Gesang… das Miteinander. Gänsehaut.. Pipi in den Äuglein…

Facebook Post 23.10.2020

Wenn ein Song frisch aus dem Studio kommt und ich ihn das erste Mal höre ist das unglaublich aufregend und magisch. “Das Beste” ist irgendwie auch etwas Besonderes.

Einerseits weil er, bevor Anna ihn arrangiert hat, völlig unscheinbar von niemandem der ihn gehört hat so richtig wahrgenommen wurde (außer von der Person, durch die ich ihn geschrieben habe) und andererseits… und das macht ihn für mich so besonders, weil es eine ganz persönliche, selbst durchlebte Geschichte ist. Welche Geschichte, das erzähle ich später. Anna meinte jedenfalls der Song sei ein Goldstück und dabei wird mir ganz warm ums Herz, weil sie ihn auch so zauberhaft mit Musik ummantelt hat. Jetzt muss ich ihn erstmal noch ungefähr 20 Mal hören…

#Clarasound #anamarlenebicking ##neuesingle #singersongwriter #singerslife #dasbeste #moshow

Das Beste hörenDas Beste hörenDas Beste hören

Facebook Post 27.10.2020

Dafür dass “Das Beste” nur ein Testsong ist, um herauszufinden ob Anna und ich zusammenpassen, was eine Zusammenarbeit angeht, ist er in meinen Ohren so wunderschön geworden, dass ich ganz verliebt bin und mich freue, dass der erste Versuch in meine neue musikalische Richtung schon so erfolgreich war. Also erfolgreich im Sinne von:

  1. die Zusammenarbeit mit Anna fühlt sich absolut richtig an (vom ersten – und ich meine wirklich vom allerersten Moment… der ersten Mail) und
  2. mich in die neue Musik reinzufinden, war leichter als ich dachte. Das darf gern so weitergehen.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt zum Hören für Euch…

Und dann setz ich mich an ein Musikvideo…. Tschakkaaaa…

#DasBeste #NeuerSong #Musikproduktion #ClaraSound #moshow #Hörprobe #Singersongwriter

Facebook Post 30.10.2020

Seit 3 Tagen sitze ich nun am Musikvideo für “Das Beste”.

Die längste Zeit verbringe ich damit, Material zu sichten. Die schönsten Szenen raussuchen und dann kommt das Zusammenpuzzeln. Szene für Szene … Strophe für Strophe.. und dann Feinschliff…. Dann 20 mal anschauen… Feedback von Profis holen… Umschmeißen… Tüfteln… Lernen…. Puh…

Da wir momentan noch alles selbst machen, mein Schatz und ich… vom Drehen bis zum Veröffentlichen… gibt es hin und wieder ein paar Hürden, ein paar verwackelte Einstellungen, eine kaputte Datei, ein “Noch nicht wissen wie” und ich freu mich am Ende doppelt über all das was ich allein dahingezaubert habe.

Ein paar kleine Foto – Einblicke hab ich hier schon mal für Euch…

#Musikvideo #dasbeste #singersongwriter #moshow #neuersong #videoschnitt #motivation #singerslife #diy

Facebookpost vom 1.November

Die Geschichte hinter dem Song “Das Beste” ist eine Beziehungsgeschichte… ja auch irgendwie eine Liebesgeschichte.

Sie handelt allerdings nicht von (m)einer klassischen Partnerschaft mit meinem Schatz (keine Sorge, da ist alles richtig gut ), sondern von mir und meiner engsten Freundin. Vor ein paar Jahren gab es eine Zeit, in der wir es nicht geschafft haben zu kommunizieren. Wir haben uns einfach nicht mehr verstanden und ich habe lange Zeit gebraucht um damit klar zu kommen.

Vielleicht kennt Ihr das ja auch… eine Beziehung die nicht mehr funktioniert und man macht sich ständig Gedanken darüber was mit dem Anderen los ist… und kommt einfach nicht weiter. Und das Einzige was bleibt, ist sich mit sich selbst zu beschäftigen, sich zu hinterfragen, mit sich ins Reine zu kommen, weil der andere nicht bereit ist…

Und ich glaube, dass wir, egal in welcher Beziehung oder Situation, immer das Beste tun was wir zum jeweiligen Zeitpunkt können, auch wenn es so aussieht als würden wir etwas Falsches tun…

Ein paar Zeilen schon mal vorab für Euch:

#songtext #Songwriting #DasBeste #singersongwriter #Lifestye #mindset #Emotionen #traurigkeit #melancholie #Hoffnung #Kommunikation #Liebe #Beziehung #alleswirdgut #allesistrichtig #psichliebedich #journey #daslebengenießen #selbstliebe #songpoesie #sängerin

Das Beste

Facebookpost vom 06.November 2020

Stunde um Stunde..   Manchmal schau ich auf die Uhr und.. Schwupp…sind mal eben 6 davon um.. Und ich bin so versunken gewesen, dass ich es nicht gemerkt hab…

Das Video ist fertig… Tschakka…

In den letzten Tagen hab ich “Das Beste” zur Veröffentlichung vorbereitet, damit er dann auf allen Download – und Streamingportalen für Euch verfügbar ist. Das voraussichtliche Releasedatum ist der 13.11.2020 – Freitag der 13.  Perfekt!

Ich freu mich total drauf wenn auch andere ihn dann hören können. Ich hab ihn inzwischen glaub ich schon 100 Mal gehört und find ihn Immer noch soooo schön.

Seit ich mich entschieden habe, „Das Beste“ als Single online zu veröffentlichen, sitze ich tagtäglich an den Erledigungen dafür. Und ich sag Euch… das sind ne Menge. Zum Glück habe ich mir bei der Produktion meines Albums „Jetzt“ einen Leitfaden erstellt, wo ich alles aufgeschrieben habe und den ich jetzt nutzen kann, um systematisch alles abzuarbeiten.

Das sind die Positionen die ich als Oberbegriffe habe:  Artwork, Organisatorisches, Bemusterung, Promotion. Und darunter befinde sich viele kleine Schritte, die ich Euch in einem anderen Artikel mal aufgelistet habe.

Ohne Zeitdruck macht vieles Spaß, zum Glück habe ich gerade genügend Zeit.
Und hinter den Punkt „Blogartikel zum Song schreiben“ kann ich jetzt auch ein Häkchen machen.

Aus den ganzen Erarbeitungen für die Veröffentlichung sind auch noch weitere Artikel entstanden:

Schaut gern mal rein:
Meine persönliche Übersicht: Möglichkeiten für Postings in Social Media
Eine Sammlung von Promotion Möglichkeiten
Ideen für die Online Single Veröffentlichung

Und hier findet Ihr den Song bei Spotify: Klick hier

Und hier ab dem 15.11.2020 das Musikvideo dazu:

 

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Kathrin Clara Jantke
Cottbus

Ich bin Clara... und ich werde Clara.... Clara als Mensch und als Musikerin, denn ich bin auf dem Weg zu mir. Was mir auf diesem Weg begegnet, was mein Leben bewegt und wie ich die Welt sehe, das erfahrt Ihr hier in diesem Blog und in meinen Songs. Ich nehme ich Euch mit auf meine Reise und vielleicht findet Ihr ja auch den ein oder anderen Impuls für Euren Herzensweg.

Bloghinweis

In der Rubrik "Clara werden" findet Ihr chronologisch alle Beiträge (neueste zuerst), die ich jeh in diesem Blog veröffentlicht habe. Wenn Ihr dort lest könnt ihr nichts verpassen.

In den anderen Rubriken sind die Artikel thematisch sortiert, falls Euch nur bestimmte Bereiche interessieren..

Folge mir auf Spotify
Abonniere meinen YouTube Kanal
Suche
Bestell Dir den Newsletter!
... und erhalte Infos zu neuen Blogartikeln, ganz persönlichen Gedanken und Sonderaktionen rund ums "Clara werden"

Social Media
Letzte beiträge