Clara Sound Clara werden

Nur 3 Akkorde – Song Nr.6 vom Album „Jetzt“

By
on
1. Juli 2020

Warum mache ich das alles? Songs schreiben… Konzerte geben….
” Nur 3 Akkorde ” und die Wahrheit…

Hier geht es zum Song auf Spotify

” Nur 3 Akkorde ” braucht eigentlich keine Erklärung, wofür ich ihn geschrieben habe. Das erzähle ich alles im Lied. Aber wie er entstanden ist, ist ganz lustig.

Ich habe vor 3-4 Jahren mit meinem Schatz „Nashville“ auf Amazon oder Netflix (ich weiß es nicht mehr) geschaut. Und ausgerechnet Katja (die im Video die Gitarre spielt und übrigens auch eine tolle Malerin ist) hat mir diese Serie empfohlen. Lach.. da schließt sich der Kreis. Naja jedenfalls saßen wir eingekuschelt auf der Couch und in einer Szene sagt der eine Musiker zu einem anderen. Hey lass uns doch zusammen was spielen. Er erwidert: „Na ich kenn doch aber die Harmonien nicht“. Und der erste wieder: „Ach sind doch nur 3 Akkorde“. Der andere daraufhin: “Ja, nur 3 Akkorde und die Wahrheit“.

Zack… das war eine Zeile die ich mir sofort aufschreiben musste. Und bevor die Folge zu Ende war, hatte ich auf der Couch den ersten Entwurf für „Nur 3 Akkorde“ in mein Handy getippt. So ist das manchmal. Da kommt ein Impuls von irgendwo her und dann fang ich an zu schreiben und es kommt am Ende ein Lied bei raus.

 

” Nur 3 Akkorde “

Nur 3 Akkorde und die Wahrheit
Simpel und ungeschönt, ganz ohne Eitelkeit
Gedanken und Emotionen
Die mich bewegen und in mir wohnen

 

Sie wollen raus, raus, raus, um da draußen groß zu werden
Sie wollen klingen und ich will singen, um gehört zu werden
Und wenn nur einer von Euch spürt, was ich fühle wenn ich sing
Wenn ich nur einem anderen Wesen mit meinen Liedern Klarheit bring
Wenn es nur einen, nur einen von Euch berührt
War jedes Wort und jeder Ton, jeden Schritt, jedes Erlebnis wert

 

Drei Harmonien und ein Gefühl
Ohne Absicht, ohne Ziel
Meine Träume, Erinnerungen
Darüber hab ich oft gesungen

 

Sie müssen raus, raus, raus, denn ich will Clara werden
Sie sollen klingen und ich will singen, um von Euch gehört zu werden

Und wenn nur einer von Euch spürt, was ich fühle wenn ich sing
Wenn ich nur einer anderen Seele mit meinen Liedern Hoffnung bring
Wenn es nur einen, nur einen von Euch berührt
War jedes Wort und jeder Ton, jeden Kummer, jede Sehnsucht wert

 

Die beste Muse ist ein verletztes Herz
Der schönste Song erzählt meist von tiefem Schmerz

 

Und der will raus, raus, raus, um geteilt zu werden
Alles soll klingen und ich will singen, um geheilt zu werden

Und wenn nur einer von Euch spürt, was ich fühle wenn ich sing´
Wenn ich nur einem anderen Wesen mit meinen Liedern Liebe bring
Wenn es nur einen, nur einen von Euch berührt
War jedes Wort und jeder Ton, jeden noch so kleinen Fehler wert

 

Hier noch ein Live- Mitschnitt aus einem Konzert in unserer Galerie Bühne:

Und hier geht es zu anderen Songs aus meinem Album “Jetzt”:

Was wär die Welt
Glückliche Menschen
Mit Dir

Und meine Singles:
Meine Politik
Weil Du da bist

und gaaanz alte Songs findest Du auch:
Aus Liebe
Sag mir

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Kathrin Clara Jantke
Cottbus

Ich bin Clara... und ich werde Clara.... Clara als Mensch und als Musikerin, denn ich bin auf dem Weg zu mir. Was mir auf diesem Weg begegnet, was mein Leben bewegt und wie ich die Welt sehe, das erfahrt Ihr hier in diesem Blog und in meinen Songs. Ich nehme ich Euch mit auf meine Reise und vielleicht findet Ihr ja auch den ein oder anderen Impuls für Euren Herzensweg.

Bloghinweis

In der Rubrik "Clara werden" findet Ihr chronologisch alle Beiträge (neueste zuerst), die ich jeh in diesem Blog veröffentlicht habe. Wenn Ihr dort lest könnt ihr nichts verpassen.

In den anderen Rubriken sind die Artikel thematisch sortiert, falls Euch nur bestimmte Bereiche interessieren..

Suche
Bestell Dir den Newsletter!
... und erhalte Infos zu neuen Blogartikeln, ganz persönlichen Gedanken und Sonderaktionen rund ums "Clara werden"

Social Media
Instagram
Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Folgt mir auf Instagram!

Letzte beiträge