Clara werden

Sorbische Ostereier mit der Wachstechnik

By
on
10. März 2021

Ostereier gestalten kann man wohl
auf verschiedenste Weise.
Aber sorbische Ostereier herzustellen finde ich
eine ganz besondere Art der Verzierung.

Material für Sorbische OstereierSorbische OstereierSorbische OstereierOstern ist nicht unbedingt ein Fest was ich bzw. mein Schatz und ich ausgiebig zelebrieren. Hin und wieder ein Osterfeuer mit Freunden, am Sonntag ein Essen mit meiner Familie aber ansonsten arbeiten wir die Feiertage gern durch weil´s  da so schön ruhig ist. Selbst Ostereier essen gehört nicht in unser Feiertagsprozedere.

Sorbische OstereierSorbische OstereierSchon seit meiner Kindheit gibt es dennoch eine Osterbastelei die ich sehr gern mach. Vorausgesetzt ich hab genug Zeit bzw. nehme sie mir. Jetzt zu Corona Zeiten war es dann mal soweit und ich habe meine Ostereierutensilienkiste aus dem Lager gekramt.

Sorbische OstereierSorbische OstereierSorbische OstereierEigentlich war meine Mami der Initiatorin, sie rief mich an und meinte, ihr wäre ein bisschen langweilig, ob wir nicht zusammen mal Sorbische Ostereier machen könnten  und außerdem hat sie kaum noch welche, viele sind kaputt. Okay.
Zeit mit Mami, das wird schön. Also hab ich alles eingepackt. Und dann haben wir es uns in ihrem kleinen Zimmerchen gemütlich gemacht und getupft was das Zeug hält, bis ihr Osterstrauch behangen werden konnte. Mit ihren 78 Jahren hat sie eine enorm ruhige Hand, ich hoffe das wird bei mir in diesem Alter auch noch so sein.

Sorbische OstereierSorbische OstereierSorbische OstereierSchon in der ersten Klasse, damals an der Polytechnischen Oberschule 2 in Vetschau in der ersten Klasse im fakultativen Sorbischunterricht bekamen wir die Weichen gelegt, großartige kleine Kunstwerke zu erschaffen. Nämlich tupfend auf weiße Eier, aus denen dann bunte Schmuckstücke entstehen. Voraussetzung: Geduld und eine ruhige Hand. Die hatte ich wohl und so habe ich über die letzten 30 Jahre immer mal wieder den Federkiel und den Stecknadelkopf geschwungen um Familie und Freunde mit selbstgestalteten Ostereiern zu beglücken.

Sorbische OstereierSorbische OstereierIn die Profiliga hab ich es nicht geschafft, aus Zeit- und Genauigkeitsgründen. Also verkaufbar sind die Ostereier, die fabriziere nicht, dafür sind sie zu ungenau und fehlerhaft. Aber so zum gelegentlichen Ausüben dieser filigranen künstlerischen Handarbeit und zum Verschenken des ein oder anderen Schmuckstücks reicht es.

Sorbische OstereierSorbische OstereierSorbische OstereierUnd hier ein paar Videos und Bilder aus meiner Ostereierwerkstatt. Denn beim Praktizieren habe ich gleich eine Anleitung für Euch gefilmt und zusammengeschnitten.

Video 1 beinhaltet die Vorbereitungen:

 

Video 2 ist ein Praxisvideo mit vielen Tipps:

 

Und hier seht Ihr mich mit meiner Mami beim Tupfen:

 

Falls Euch meine Infos noch nicht reichen, findet Ihr unter folgenden Links mehr Video und auf andere Art gezeigt und erklärt wie es geht:

https://youtu.be/8WsgCeVg1aY
https://youtu.be/1pDk6lV2sFU
https://youtu.be/1QfgHh_HbaE
https://youtu.be/mylv7oCEpL0

Hier bekommst Du Materialien und auch kostenlose Mustervorlagen und Schablonen für Deine eigene Wachtechnik-Session:
https://www.jajo.de/
https://www.ostereierladen.com/

Auf den folgenden Bildern siehst Du ein paar Ergebnisse einer anderen Wachstechnik, in der man das Ei mit buntem Wachs betupft. Diese Wachsmuster bleiben auf dem Ei und es braucht nicht gefärbt zu werden.

Sorbische OstereierSorbische OstereierSorbische Ostereier

 

Jetzt wünsch ich Euch viel Freude beim osterlichen Verzieren und schickt mir gern Eure Ergebnisse. Auch wenn sie in Euren Augen noch nicht perfekt sein sollten. 😉

Sorbische OstereierSorbische OstereierSorbische Ostereier


TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Kathrin Clara Jantke
Cottbus

Ich bin Clara... und ich werde Clara.... Clara als Mensch und als Musikerin, denn ich bin auf dem Weg zu mir. Was mir auf diesem Weg begegnet, was mein Leben bewegt und wie ich die Welt sehe, das erfahrt Ihr hier in diesem Blog und in meinen Songs. Ich nehme ich Euch mit auf meine Reise und vielleicht findet Ihr ja auch den ein oder anderen Impuls für Euren Herzensweg.

Bloghinweis

In der Rubrik "Clara werden" findet Ihr chronologisch alle Beiträge (neueste zuerst), die ich jeh in diesem Blog veröffentlicht habe. Wenn Ihr dort lest könnt ihr nichts verpassen.

In den anderen Rubriken sind die Artikel thematisch sortiert, falls Euch nur bestimmte Bereiche interessieren..

Folge mir auf Spotify
Abonniere meinen YouTube Kanal
Suche
Bestell Dir den Newsletter!
... und erhalte Infos zu neuen Blogartikeln, ganz persönlichen Gedanken und Sonderaktionen rund ums "Clara werden"

Social Media