Clara Sound Clara werden

Unvergleichbar

By
on
3. Juli 2020

Wenn Du #Clara siehst bzw. hörst 😉
Chansons von Clara

“Unvergleichbar”
Warum vergleichst Du
Wenn ich diesen Song im Konzert singe frage ich vorher oft: Wer von Euch schafft es, sich niemals mit anderen zu vergleichen? Und von ca. 35 Menschen meldeten sich bisher maximal 2. Meistens ist mein Schatz darunter.
 
Die zweite Frage an alle die sich nicht melden: Warum? Warum vergleichen wir uns so oft mit anderen? Ich erwische mich auch immer wieder dabei und übe mich darin, damit aufzuhören und mich als einzigartig zu sehen. Faktisch ist es so, es gibt keinen anderen Menschen der genauso aussieht wie ein anderer, genauso fühlt oder denkt, die absolut gleichen Erfahrungen gemacht hat und exakt das Gleiche kann. Demzufolge gibt es auch keine Vergleichsbasis, auf der jemand besser, schöner oder erfolgreicher ist.
Du bist unvergleichbar

Da wir alle anders empfinden ist alles subjektiv und einen Maßstab festzulegen ist vermessen, weil es für menschliches Sein keinen Maßstab geben kann. Wer hat das Recht “Normen” oder Messlatten anzusetzen? Woher kommt der Drang uns in den Wettbewerb zu stellen, statt die Besonderheiten eines jedes Einzelnen zu würdigen und herauszustellen? Warum ständig bewerten statt hineinzufühlen?
 
Meinen Vergleich habe ich oft darin gezogen, dass andere Sängerinnen eine kräftigere Stimme haben, dass sie besser Klavier oder Gitarre spielen, dass ihre Songs mehr gehört, gekauft werden und somit erfolgreicher sind als meine: Es demzufolge “bessere” Songs sein müssen.
Wie jemand anderes sein ist unerreichbar

Heute bin ich auf dem Weg mir selbst immer wieder klar zu machen, dass meine Stimme auf ihre ganz eigene Art klingt. Dass es okay ist, wenn ich meine Stücke am Klavier in ganz einfacher Form begleite. So wie ich es eben kann. So wie ich es fühle. Anstatt es gar nicht zu tun, weil ich mir selbst nicht genüge.

Meine eigene Musik als mein Herzensprojekt anzuerkennen, welches keiner Bewertung bedarf, weil ich es einfach nur an die weitergeben möchte, die dafür ein Ohr haben.

Denn Du bist, wie Du bist, einfach wunderbar

Was ist Erfolg, wenn es darum geht andere auf der Herzensebene zu erreichen? Dafür gibt es keine Zahlen. Nicht jeden Tag bin ich entspannt damit, dass ich noch nicht “weiter” bin, dass die mediale Aufmerksamkeit gering ist und ich noch nicht so viele Konzerte spielen kann wie ich gern würde.

Aber ich schätze jeden Tag jeden Leser meiner Posts, jeden Zuhörer meiner Songs, jedes kleine Feedback von Euch und übe mich darin, meine Arbeit, meine eigenes Sein ebenso wertzuschätzen, weil es einzigartig ist so wie jedes Dasein von jedem Menschen
Im Video seht und hört Ihr eine ganz alte Version, die ich selbst mit GarageBand arrangiert hatte.
Auf Spotify hört ihr dann eine neuere Version, die ich Euch auch gern wieder als mp3 zusende, sofern Ihr das wollt 😉
 

Warum vergleichst du, du bist unvergleichbar
Wie jemand anderes sein ist unerreichbar
Denn du bist – Wie Du bist – einfach wunderbar
Und kein Anderer ist zum Vergleichen da
Er ist – wie du bist – perfekt

Wie soll jemand besser sein als du
Er kann nur anders sein – ganz anders sein
Niemand ist wertvoller als du
Er kann nur anders besonders sein
so besonders sein

Jeder Zentimeter an dir ist ganz du
Jeder Gedanke von dir gehört dazu
Jedes Gefühl daraus entsteht nur aus dir
Es gibt nichts zu vergleichen an dir

Warum misst du dich, an dir ist nichts messbar
Besser als andre zu sein ist nicht machbar
Denn du bist – Wie Du bist – einfach unschlagbar
Und kein Anderer ist zum sich dran messen da
Er ist – wie du bist perfekt

Wie soll jemand besser sein als du…


TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Kathrin Clara Jantke
Cottbus

Ich bin Clara... und ich werde Clara.... Clara als Mensch und als Musikerin, denn ich bin auf dem Weg zu mir. Was mir auf diesem Weg begegnet, was mein Leben bewegt und wie ich die Welt sehe, das erfahrt Ihr hier in diesem Blog und in meinen Songs. Ich nehme ich Euch mit auf meine Reise und vielleicht findet Ihr ja auch den ein oder anderen Impuls für Euren Herzensweg.

Bloghinweis

In der Rubrik "Clara werden" findet Ihr chronologisch alle Beiträge (neueste zuerst), die ich jeh in diesem Blog veröffentlicht habe. Wenn Ihr dort lest könnt ihr nichts verpassen.

In den anderen Rubriken sind die Artikel thematisch sortiert, falls Euch nur bestimmte Bereiche interessieren..

Suche
Bestell Dir den Newsletter!
... und erhalte Infos zu neuen Blogartikeln, ganz persönlichen Gedanken und Sonderaktionen rund ums "Clara werden"

Social Media
Instagram
Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

Folgt mir auf Instagram!

Letzte beiträge